Firmen und Unternehmen scheuen die Ausgaben für SEO (Suchmaschinenoptimierung) häufig, weil sie die finanziellen Investitionen für SEO Massnahmen nicht wirklich berechnen können. Lohnt sich SEO für Unternehmen?
Inhaltsverzeichnis (wird kontinuierlich erweitert)
Was ist SEO?
Zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehören alle Maßnahmen auf der Webseite (Onpage) und außerhalb der Webseite (Offpage) im Rahmen der Vorgaben durch Google (Google Guidelines)und Co. um die Sichtbarkeit und Rankings zu relevanten Suchworten und Suchwortkombinationen (Keywordphrasen) in den Suchmaschinen bestmöglich zu erhöhen!
SEO ist also eine Dienstleistung von Online Marketing Agenturen die sich gezielt mit den Kundenwebseiten, aber auch der genutzten Technik auseinandersetzen.
Wenn also die Ausgangsfrage ist: Lohnt sich SEO für Unternehmen? So ist die Antwort aus Sicht einer SEO Agentur ganz klar: Ja!
Und in diesem Artikel gehen wir auf den Prozess der SEO ein und machen am Ende eine Rechnung als Beispiel auf um dir einen Überblick über SEO als langfristiges Investment für dein Unternehmen zu geben.
Wie ist der ablauf eines professionellen Suchmaschinenoptimierung?
Die Betonung liegt hier auf professioneller Suchmaschinenoptimierung! Also nichts, was man für 100 Euro von einem Freelancer auf Facebook, Instagram oder Ebay angeboten bekommt. Das ist unseriös und hat mit dem was wir von HanseTraffic darunter verstehen absolut nichts zu tun.
Wir untersuchen von Beginn an die Webseiten der Kunden, Ladezeiten, Bildergrößen, Textratio, genutztes CMS, Server- / Webhostumgebung, Unique Textcontent und sehr vieles mehr.
Schon ein falsches Webhosting Paket oder eine veraltete Serverstruktur kann zu starken Google Rankingverlusten führen. Auch das wissen die meisten Geschäftsführer nicht!
Was kostet SEO?
Diese Frage beschäftigt Unternehmenslenker, Firmeninhaber und natürlich auch Einzelhändler.
Aber ich möchte diese Frage einmal anders beantworten.
Was ist das Ziel deiner Webseite? Wie lange hast du diese als Firmenseite oder als Onlineshop? Was kostet dein Server oder Webhostingpaket? Wieviel Geld verdienst du über deine Webpräsenzen (Webseite, Onlineshop, Social Media)?
Schaltest du Google Ads oder Facebook Ads? Wieviel Geld bezahlst du in diese Anzeigenschaltungen und wie hoch ist dein Return of Investment? Und wer schaltet diese für dich? Irgendeiner aus deiner Unternehmung der leider nicht schnell genug in seinem Büro war, richtig?
Aber, nennen wir diesen Armen Kerl mal – Karlheinz – hat überhaupt keine Ahnung. Auch wenn er zwei Youtube Videos über Google Ads schalten gesehen hat.
Und wenn er die falschen Suchworte zusammenstellt, geht das ganz schnell ins Geld.
Mache dir mal die Mühe und schreibe für dich auf, was da alles an Geld zusammen kommt.
Die Frage ist gemein! Aber es verdeutlicht, wie viel Geld von Unternehmen gerade am Anfang in die Hand genommen werden um überhaupt eine Webpräsenz ins Netz zu stellen.
Monatlich vierstellige Beträge für Anzeigen bei Google sind nichts ungewöhnliches. Doch die wenigsten können am Ende von diesen Anzeigen klar erkennbar Umsätze über Ihre Webpräsenz zuordnen.
Um es hier mal kurz zu nennen: Impressionen sind keine Klicks. Und ein Klick über eine Anzeige ist nicht automatisch ein Umsatz!
Was kostet SEO? Gezielte Keywordanalyse, Konkurrenzanalyse, Marktanalyse sind die grundsätzlichen Vorraussetzungen um darauf ein verlässliche, seriöse Antwort zu geben.
Denn nur so kann eine Roadmap zum anvisierten Ziel „Umsatz über Webpräsenz“ erstellt werden. Alles andere wäre Kaffesatzlesserei!
was ist das Ziel von SEO?
Das grundsätzlich Ziel liegt in der Verbesserung der Auffindbarkeit in jeglichen Suchmaschinen zu den relevantesten Suchworten (Keywords).
Warum zu den relevantesten Keywords?
Je relevanter der Informationsmehrwert auf einer Seite für einen User ist, welcher über eine Suchmaschine auf die Webseite kommt, desto länger wird ein User auf dieser Webseite auch bleiben und sämtlich verfügbare Informationen konsumieren.
Je länger also die Verbleibezeit des Interessenten auf einer Webseite ist, desto mehr stuft die Suchmaschine diesen Content (Artikel, Video oder Bilder) als Hilfreich zu generierten Suchanfrage ein!
Ergo: Relevanter Inhalt mit Informations-Mehrwert führt zu höheren Rankings.
Was sind die wichtigsten Kennzahlen im SEO
Als Online Marketing Agentur gehen wir mit hochwertiger Software über deine Website und machen uns so ein Bild vom aktuellen IST-Zustand deiner Webseite.
Dabei sind für uns die wichtigsten SEO Kennzahlen folgende:
- Textlicher Content („Think Content kills“)
- Text zu Bild Ratio
- Menge aller relevanten Suchworte (Keywords) auf der Webseite
- Menge aller relevanten Suchwortkombinationen (Keywordphrasen) auf der Webseite
- Das Vorhandensein sinngemäßer Title Tags im Verhältnis zum Informationsmehrwert im Text
- Aufenthaltsdauer auf der Webseite
- Absprungraten (Bounce Rates)
- Einzelne Keyword Rankings (bei Google, bei Bing)
Und natürlich eine ganze Menge Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und eine gehörige Portion Menschenverstand.
Denn am Ende sollen Webseiten mit Informationen und Produkten für Menschen geschrieben sein!
Was ist offpage SEo?
SEO Massnahmen untergliedern sich in zwei Bereiche. Zum einen in den Bereich „Onpage“, womit alle Massnahmen gemeint sind, die sich innerhalb der eigenen Webseite bewegen. Hier können sich Anpassungen der Titlestruktur, der Beschreibung (Description) den strukturierenden Metatags (H1 – H6) und vieles mehr aufzeigen.
Zum anderen gibt es den sogenannten OFFPAGE Bereich der sich wiederrum mit den externen Inhalten, also ausserhalb der eigenen Webseite, befassen.
Hier kommt der technische Teil zum Tragen. Webservertechnik, Webhostingpaket, Backlinkstruktur, Einbindung von verschiedenen Scripten und auch hier vieles mehr.
Sofern beide Bereiche sauber abgearbeitet sind und in sich stimmig sind, wird es automatisch bessere, hochwertigere Rankings geben.
Trotz allem müssen beide Bereiche weiterhin im Auge behalten werden! Man kann also niemals sagen, dass man damit fertig ist.
Es hat ein wenig von Unkraut jäten. Sobald ein erkennbarer Fehler (Unkraut) erkennbar wird, muss man sich darum sofort kümmern (Unkraut zupfen, inklusive der Wurzeln). Lässt man einmal nach oder ist unaufmerksam im SEO, bedeutet es das ein Mitbewerber oder Konkurrent alles daran gibt um deine Rankingposition einzunehmen!
Wie lange dauert es bis SEO Erfolge aufzeigt?
Optimierungen an der Webseite sind wie ein Handwerk anzusehen. Ein Zuviel ist genauso problematisch wie ein Zuwenig.
Aufgrund der Diagnose, werden zu Beginn nur vereinzelt Veränderungen an der Webseite vorgenommen um herauszufinden, wie sensitiv Google und andere Suchmaschinen auf diese reagieren.
Alle SEO Maßnahmen sind zeitlich als Mittelfristig zu betrachten. Je mehr zu Beginn falsch auf der Seite war, desto mehr muss man auf „RICHTIG“ einstellen. Das benötigt seine Zeit und natürlich weitere Beobachtung des Rankingverlaufs.
SEO ist nicht innerhalb von einem Monat erledigt. Vielmehr ist es als ein Marathon anzusehen.
So manch ein Auftraggeber wird dann nervös und argwohnt, dass die SEO Agentur Geld aus der Tasche ziehen möchte.
HanseTraffic – SEO Agentur Hamburg arbeitet aber nicht nach Zeit, sondern erstellt ein massgeschneidertes SEO Paket, was monatlich abgearbeitet wird. Auf Zeitbasis arbeiten ist aus unserer Sicht unseriös! Aus dem Grund sollte man immer ein gesamtes SEO Paket nehmen.
Aber grundsätzlich steht bei HanseTraffic die Beratung im Vordergrund. Am Ende sollen immer alle Beteiligten zufrieden sein.
Ausgaben Google Ads versus SEO
Google Anzeigen Kosten | HanseTraffic – SEO Agentur Hamburg |
---|---|
Kosten 1500 bis 3000 Euro pro Monat (30 Tage) | 1500 Euro bis 2000 Euro |
– zu hohe Clickpreise | Hohe SEO Expertise / Webauthority |
– unbekannte relevante Keywords | Software und KI Nutzung |
– maximale Abhängigkeit von Anzeigen | regelmäßige Fortbildungen im SEO / Webbereich |
Webseiten und Onlineshops sind eigenständige Unternehmen!
Ein online Unternehmen (Webpräsenz: Onlineshop oder Website) ist als eigenständiges Unternehmen genauso anzusehen wie ein stationäres Unternehmen.
Dementsprechend muss man als Unternehmer oder Firmenlenker bereit sein, in den Aufbau eines Online Unternehmens zu investieren!
Denn genau dieses Unternehmen kann, sofern es professionell aufgestellt wird, mehr als 50 Prozent zum gesamten Firmenumsatz beisteuern.
Bei insgesamt weniger Betriebskosten!
Braucht es im stationären Handel regelmäßig neue Regale, so benötigt ein Webunternehmen dementsprechend die besten Backlinks!
Denn genau diese Backlinks sorgen mit hervorragendem Content (Texte, Bilder, Videos) für noch bessere Rankings in Suchmaschinen, was wiederum zu mehr monetären Umsatz führt.
Wird für eine Filiale ein Geschäftsführer oder eine Geschäftsleitung benötigt, so muss im Onlinependant natürlich ein Webmanager für SEO vorhanden sein. Beide haben jeweils unterschiedliche Bereiche, sind aber für Ihre Strategie voll verantwortlich.
Die Beauftragung einer SEO Agentur ist also als Teil einer Firmenstrategie anzusehen, um im Internet ein eigenständiges Unternehmen vollumfänglich aufzubauen.
Dabei entstehen natürlich kosten. Aber gleichzeitig sind genau diese Kosten als ein Langzeitinvest in Ihre Firma anzusehen, die langfristig eigenständig dieses Invest wieder reinholt.